Vorstandsmitglied des VCS seit 2005, nehme ich seit 2009 die Funktion als politischer Sekretär wahr. In meinem Engagement für den VCS verteidige ich und arbeite mit Überzeugung für eine kohärente Mobilität im Einklang mit der Raumplanungspolitik. Die sanfte Mobilität, die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg, die Entwicklung des öffentlichen Verkehrs sind Schwerpunkte, die für mich naturgegeben wichtig sind. Im Weiteren vergesse ich auch die Verteidigung der Interessen der Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht; dies wird in der Stadtplanung vielfach vergessen. Das Studium und das Führen von sensiblen Dossiers, die Verhandlungen sind mir geläufig geworden, gleich wie die Kommunikation und der Umgang mit den Medien.
Dank dem VCS verfüge ich über ein weites Netz, welches dasjenige ergänzt, welches ich durch meine politische Tätigkeit aufbauen konnte. Dabei konnte ich auch rechtliche und administrative Kenntnisse erwerben.
Ende 2013 habe ich, um meine praktischen Erfahrungen in Wert zu setzen, ein Zertifikat (CAS – Nachdiplomkurs) des Institutes für höhere Studien in Politikverwaltung (IDEHAP) in Lausanne erworben. Vorgängig dazu habe ich ein Seminar in strategischem Management für Nichtregierungsorganisationen (ONG) und ein Seminar in öffentlicher Kommunikation besucht.
Ich freue mich diese Kompetenzen zu teilen und sie in den Dienst der Stadt Freiburg zu stellen, wenn sie mir am 28. Februar ihr Vertrauen schenken.
Solidarité et durabilité, voici ce qui imprègne mes engagements, projets et réalisations…. La mobilité et des aménagements urbains durables, respectueux du climat, pacifiant la ville et augmentant la qualité de vie de ses habitants constituent la genèse et les piliers de mes engagements politiques. Une économie sociale, saine et durable, pourvoyeuse d’emplois pour toutes et tous est une autre de mes préoccupations. Au sein de l’exécutif de la ville de Fribourg depuis près de 5 ans, c’est encore un privilège pour moi que de pouvoir m’engager à fond pour nos sportifs et sportives, ainsi que de représenter la Ville de Fribourg au sein de l'organe exécutif de l'Agglomération, dans plusieurs Conseils d’administration dont celui des TPF et de pouvoir partager mon expérience au sein de la Conférence des villes suisses pour la mobilité……………………… Solidarität und Nachhaltikeit, das ist es, was mein Engagement, meine Projekte und das Erreichte prägt… Mobilität und eine nachhaltige Statentwicklung, die das Klima schonen und die Lebensqualität ihrer Bewohner erhöhen, sind der Antrieb und die Eckpfeiler meines politischen Selbstvertändnisses. Eine soziale, gesunde und nachhaltige Wirtschaft, die Arbeitsplätzte für alle schafft, ist ein weiteres Anliegen. Auch nach fast 5 Jahren als Mietglied der Executive der Stadt Freiburg, ist es ein Privileg, mich voll und ganz für unsere Sportlerinnen und Sportler einsetzen zu können, sowie die Stadt Freiburg im Executivorgan der Agglomeration, im mehreren Verwaltungsräten, unter anderen in dem der TPF zu vertreten und meine Erfahrung in die Konferenz der Schweizer Städte für Mobilität einzubringen.